QimiQ Cheesecake

QimiQ Cheesecake

Cheesecake ist ein Rezept von mir das ich immer etwas abändere. :) In meinem Rezept ist nicht viel Zucker da ich meine Cheesecake eher nicht so süß sondern mehr die frische vom Topfen/Quark bevorzuge.
Das QimiQ und die Schokolade ersetzten hier völlig die Gelatine und er wird schön schnittfest.

Für eine kleine Springform:
Boden:
200g Zerbröselte Kekse (butterkekse)
100g zerlassene Butter
Füllung:
1x QimiQ Classic
250g Quark /Topfen
1 Pk. Vanillezucker
1 Tafel geschmolzenen Schoko dunkle
Zum Verfeinern:
Etwas Orangenabrieb

Zubereitung:
1. Für den Boden die zerlassene Butter mit den zerbröselten Keksen vermengen. Anschließend in die Springform als Boden reinpressen. Kühl stellen am besten 1 Stunden.
2. Für die Füllung Schokolade über Wasserbad schmelzen und Ausruf Körpertemperatur abkühlen lassen. Quimiq aufschlagen bis keine Klumpen mehr sind.
3. Topfen, Zucker dazu mischen anschließend vorsichtig die abgekühlte aber noch flüssige Schokolade untermischen.
4. Das muss alles schnell gehen damit sie nicht erstarrt und somit ausflockt.
5. Wer mag kann dann mit Orangenabrieb verfeinern.

Gruß aus Schottland
Sabine

Print Friendly and PDF

Comment