Versteckt in Peilstein im schönen Mühlviertel befindet sich mein absolutes Lieblingsrestaurant: der Gasthof Post. Die gemütliche Atmosphäre und die ausgezeichnete Küche überzeugen mich jedes Mal aufs Neue.

Das sensationelle Beef Tartar

Das sensationelle Beef Tartar

Tradition & Kulinarik
Der Familienbetrieb legt großen Wert auf Frische und Qualität. Produkte aus der Region sowie saisonale Gerichte sind Nicole und Johannes Doneus wichtig. Die junge Chefin und ihr Vater sind das Dreamteam in der Küche während Johannes und Nicoles Mutter die Gäste im Service verwöhnen. Die Speisekarte besteht aus traditioneller österreichischer Küche gepaart mit internationalen Köstlichkeiten und lässt so keinen Wunsch offen. Besonders gerne mag ich die vielfältigen Vorspeisen. Von der traditionellen Frittatensuppe bis zum getrüffelten Carpaccio vom Weideochsen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Am allerliebsten jedoch esse ich Beef Tatar. Ich habe es schon in vielen Restaurants auf verschiedenste Weise serviert bekommen, doch nirgends war es bisher annähernd so gut wie in der Post.

Post Pfandl mit Kräuterbutter, Gemüe und Kroketten

Post Pfandl mit Kräuterbutter, Gemüe und Kroketten

Liebe zum Detail
Man merkt Nicoles Leidenschaft für gutes Essen sofort. Ansprechend und liebevoll garnierte Speisen mit selbst eingelegten schwarzen Nüssen oder Kräutern und Blüten aus dem Garten werden serviert. Ob ein saftiges Steak mit Speckbohnen, selbstgemachte Pasta auf cremigen Waldpilzen oder das originale Post Pfandl mit Kräuterbutter und knackigem Gemüse - die Auswahl fällt schwer bei den vielen Köstlichkeiten. Die Chefin des Hauses ist jedoch auch besonders berühmt für ihre atemberaubenden Dessertkreationen. Ein luftiges Graumohnmousse, hausgemachte Sorbets, Créme Brûleé oder Panna Cotta mit Himbeerspiegel - jeder Bissen der stilvoll angerichteten Nachspeisen ist ein Genuss sowohl für Gaumen als auch Auge.

Panna Cotta mit Himbeerspiegel und selbsgemachtem Vanilleeis

Panna Cotta mit Himbeerspiegel und selbsgemachtem Vanilleeis

Der urige Weinkeller

Der urige Weinkeller

Die tradtionelle Gaststube

Die tradtionelle Gaststube

Mühlviertler Gemütlichkeit
Im ganzen Haus herrscht ein stimmiges Ambiente und man fühlt sich als Gast sofort wohl. Die gemütliche Holzeinrichtung, bunte Glasfenster und liebevolle Details runden das Gesamtbild der traditionellen Gaststube und des Restaurants ab. Außerdem gibt es einen urigen Weinkeller mit einer großen Auswahl an österreichischen und internationalen Weinen sowie eine große Terrasse, die an lauen Sommerabenden zum Genießen und Verweilen einlädt. Der Gasthof Post bietet auch Zimmer, unter anderem sogar Biozimmer, an und so kann man Urlaub im schönen Mühlviertel machen und am hauseigenen Pool entspannen oder die Natur erkunden.

Gasthof Post - Nicole Doneus
Stifterstraße 6
A-4153 Peilstein i.M.
www.gasthofpost-peilstein.at

Comment